Email an Laufgruppe
Impressum TuS
Oberauer Std_Lauf
Ergebnisse Sparkassencup
Laufen und Weinböhla ?   Da gab es vor über 20 Jahren mal eine  Veranstaltung: organisiert von der Schule: „Gehen und Laufen“. Ein echter Höhepunkt in der Gemeinde und alle haben mitgeholfen. Sogar DDR-Meisterschaften im Marathon in Weinböhla waren regelmäßig  im Programm des DDR-Leichtathletikverbandes.

wurde die 13. Veranstaltung und auch die letzte in dieser Art organisiert. Danach  gab es  einige  Freizeitläufer wie Günter Schwan, Uwe Jäsche  und Jürgen Winter die alleine ihre Runden drehten, aber organisiert waren sie nicht.

trafen sich Uwe Jäsche, Eckard Damme und Jürgen Winter zum gemeinsamen Laufen wöchentlich und starteten zu Wettkämpfen unter „Laufgruppe Weinböhla“. Günter Schwan gesellte sich immer öfters mit dazu, obwohl er noch  dem Verein Stahl Coswig angehörte.

erfolgte die Mitgliedschaft im TuS Weinböhla. Die ersten Läufer waren Günter Schwan, Jürgen Winter, Uwe Jäsche, Eckhard Damme und Stefan Winter.
Diese kleine Läuferschar wurde noch durch die Kinder und Jugendlichen der Mittelschule Weinböhla ergänzt.
Heute treffen sich zum gemeinsamen Lauf  10 bis 15 Schüler, Jugendliche und Erwachsene regelmäßig an der Mittelschule oder an der Nordstraße.
Höhepunkt für alle ist der Sachsenlauf in Coswig und der GutsMuths-Rennsteiglauf in Thüringen.
Die Laufgruppe nimmt nicht nur an Laufveranstaltungen teil, sondern organisiert in jedem Jahr den Stundenlauf im April und den Weinböhlaer Herbstlauf – in diesem Jahr zum 15. Mal.
Der 1.Herbstlauf 1990 nannten wir „Rund um die Lobetanzwiese“. Start und Ziel war in der Nähe des ehemaligen Ferienheims der „Kammgarnspinnerei“ (heute Aussiedlerheim) auf dem Auerweg. Leider konnte diese Veranstaltung nur noch 1991 stattfinden. Ab 1992 war die Schule auf der Sachsenstraße Start-und Zielort. Dieser Wechsel und die neue Strecke lockte viele Läufer aus Nah und Fern nach Weinböhla. Waren es noch 1990 und 1991  80 bis 90 Läufer sind es heute über 200.  (im Jahr 2000 sogar 265).