Gerätturnen ist eine schöne, vielseitige aber auch sehr anspruchsvolle Sportart. Viele anstrengende Trainingsstunden sind nötig, bis die ersten Früchte der Arbeit geerntet werden können. Befindet sich das Turnen als Sportart bei Mädchen mit ganz oben auf der Beliebtheitsskala, stehen bei den Jungen andere Sportangebote, wie beispielsweise Fußball, Handball oder Karate oft höher im Kurs. Sowohl vom Turner als auch vom Trainer, wird eine gehörige Portion Ehrgeiz, Eigendisziplin und Beharrlichkeit abverlangt, um den Turnsport bis ins Jugend- und Erwachsenenalter leistungsorientiert und erfolgreich zu betreiben.

All diese Eigenschaften, gepaart mit Enthusiasmus und einem Schuss Turnverrücktheit sind Grund dafür, dass Andreas Günther seit vielen Jahren eine verlässliche und einer der wichtigsten Stützen des Weinböhlaer Turnens vor allem im männlichen Bereich ist.

Nach einem anstrengenden Arbeitstag,     vom Rohre biegen, Verstopfungen lösen, Dächer abdichten dann noch ab in die Turnhalle. Sicherlich, wie für alle ehrenamtlichen Übungsleiter eine Selbstverständlichkeit, aber gemessen am Anteil derer, die ihre Freizeit uneigennützig dem Kinder- und Jugendsport opfern, eine nicht hoch genug anzuerkennende zusätzliche Tätigkeit.

Dies ist ein echter Kraftakt

Andreas, gebbürtiger Weinböhlaer und derzeit „Wahl- Coswiger“, hat 1977, also vor genau 30 Jahren, im Alter von 6 Jahren mit dem Turnen begonnen.

Auszeichnung anläßlich 110-Jahre-Turnen

Viele Einzeltitel bei Meisterschaften und Spartakiaden, aber auch Mannschaftserfolge mit seinen damaligen Turnkameraden, wie Michael Arnold, Michael Magalowski, Jan Vers zeugen von der hohen Qualität des Jungen-Turnens in der BSG Fortschritt Weinböhla unter Leitung unseres unvergessenen Erhard Hiller.

Andreas ist auch einer der wenigen, die das Turnen weit über das Jugendalter hinaus wettkampfmäßig betreiben. So vertritt er regelmäßig unseren Verein als Wettkämpfer in Freyburg, Dresden, Meißen oder anderen traditionellen Turnhochburgen und nimmt jedes Jahr als Mannschaftsturner an der „Dresdner Pokalrunde“ teil.

Pferd-Turnen in Freyburg

Parallel zu seiner Laufbahn als Aktiver, absolvierte Andreas die Qualifikation zum Fachübungsleiter und nahm erfolgreich an Kampfrichteraus- und Weiterbildungen teil. So ist er als Kampfrichter der Stufe II bei Kreis- und Gaumeisterschaften aktiv, wenn er mal nicht als Betreuer oder Aktiver fungiert.

Als Übungsleiter, im Gespann mit unserem Sebastian Zschäbitz, führte er den Jungen-Turnnachwuchs zu hervorragenden Gau- und Sachsenmeisterehren. Brandaktuell: die Gaumeistertitel 2007 von Kenas Kutter und Wilhelm Freude. Nicht unerwähnt bleiben soll seine verlässliche aktive Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der vielfältigen Aktivitäten unserer Abteilung, ob als Choreograph, Fotograf, oder beim Gerätetransport. Mitdenken und Mithandeln ist für Andreas eine Selbstverständlichkeit.

Wir möchten die Ehrung zum TuS-Sportler des Monats zum Anlass nehmen, um Dir, lieber Andy, für Deine 30 Jahre engagiertes Wirken für das Turnen in Weinböhla, besonderen Dank auszusprechen und hoffen natürlich, dass Du uns mindestens eben solange weiterhin so super die Treue hältst.

An dieser Stelle wollen wir, stellvertretend für alle Partner unserer Übungsleiter und fleißigen Helfer, auch Deiner Familie für die Unterstützung danken, denn ohne das Verständnis unserer Angehörigen zuhause wären und werden die vielen schönen gemeinsamen Erfolge und der Zusammenhalt unserer Abteilung mit Sicherheit nicht möglich.

Aktuelle Wettkampfauswertung