Helmut Berger beim Treffen
der TuS- Ehrenmitglieder
samt Ehegatten

Kaum ein anderer hat die Entwicklung unseres Vereins seit der Nachkriegszeit bis hin zur Deutschen Einheit und darüber hinaus so stark geprägt wie unser Sportfreund Berger. In seinen Funktionen als Vereinsvorsitzender, Vorstandsmitglied, Abteilungsleiter Fußball und Übungsleiter Fußball war er von 1948 – 1997 ehrenamtlich tätig, davon allein 42 Jahre als Vereinsvorsitzender.

Bis 1990 gehörte der Verein, damals noch unter dem Namen SG Weinböhla bzw. BSG Fortschritt Weinböhla, zu den führenden Sportvereinen im Bezirk Dresden. Neben seiner Tätigkeit als Vereinvorsitzender und Abteilungsleiter Fußball war Sportfreund Berger viele Jahre als Übungsleiter im Nachwuchsbereich tätig und betreute 5 Jahre die 1. Männermannschaft.
Mit der Gründung der Turn- und Sportgemeinschaft Weinböhla e.V. stellte Sportfreund Berger erneut seine langjährigen Erfahrungen in den Dienst des Vereins und übernahm als Vorstandsmitglied die Funktion des 3. Vorsitzenden und Schriftführers.
Als der Vorstand 1994 den Beschluss zur Schaffung eines Rasenplatzes mit automatischer Beregnungsanlage und eines neuen Hartplatzes fasste, war es wiederum Sportfreund Berger, der sich sowohl in der Vorbereitungs- als auch in der Bauphase an die Spitze stellte. Das Gesamtprojekt im Wert von 260 TDM wurde unter seiner Leitung realisiert und im April 1997 feierlich eingeweiht.
Nicht nur bei der Ausübung seiner zahlreichen Ehrenämter, sondern auch bei der Pflege und Instandhaltung des Sportgeländes hat er sich große Verdienste erworben. Er leistete unzählige freiwillige Arbeitsstunden beim Bau der Umkleidekabinen, der Kegelbahn sowie des Hart- und Rasenplatzes.

Mit seinem altersbedingten Ausscheiden aus dem Vorstand am 25.03.1997 wurde Sportfreund Helmut Berger zum Ehrenmitglied ernannt.

Lieber Helmut, der Vorstand und die Mitglieder des Verein wünschen Dir alles Gute zum Geburtstag, beste Gesundheit und noch viele schöne Jahre im Kreise Deiner Familie.