Seine aktive sportliche Entwicklung begann der Sportfreund Arndt Beyreuther 1953 bei Empor Weinböhla. Sein erster Trainer war Helmut Berger. Mit der damaligen B- Jugend gewann er 1956 die Kreismeisterschaft. Ehemalige Mitspieler waren u.a. Dieter Warzecha, Klaus Gelbhaar, Wolfgang Gütte und Günther Kopplin. Im Männerbereich spielte er in der ersten und zweiten Mannschaft von Fortschritt Weinböhla bis 1973 in der Kreisklasse und in der Bezirksklasse.
Danach begann für ihn als 34jährigen das Fußballspielen bei den Senioren. 1978 übernahm er in Gemeinschaft mit dem Sportfreund Reiner Dick die Mannschaftsleitung . Ab 1989 bis 1995 führte er diese Funktion allein aus, fühlte sich bis 1999 noch mit dieser Mannschaft verbunden und wurde mit 60 Jahren aus der Mannschaft verabschiedet.
Schon 1978 hatte er zusätzlich neben seinen Funktionen bei der "Alten Herren" - Mannschaft eine weitere Aufgabe als Übungsleiter im Nachwuchsbereich übernommen. Gewissermaßen war er zu diesem Zeitpunkt einer der Wegbereiter für die positive Entwicklung im Nachwuchsbereich.
Hervorgegangen aus dem Schulsport gehörten damals nicht nur zwei Jahrgänge wie heute üblich zu einer Trainingsgruppe. Zu Beginn seiner Tätigkeit gehörten fünf bzw. auch sechs Jahrgänge zu seinen Schützlingen. Mit der Zeit kamen langsam immer mehr Übungsleiter zum Einsatz und bildeten nun eine solide Grundlage der Nachwuchsausbildung. Aus seiner Trainingsgruppe kristallisierte sich dann erstmals eine recht leistungsstarke Mannschaft heraus. Diese bestimmte Ende der 80ziger Jahre das Niveau im Kreisfußball. So reihten sich Spartakiade-Siege, Hallenkreismeisterschaften, Kreismeisterschaften sowie Vize-Kreismeisterschaften permanent aneinander. Höhepunkt war der erstmalige Aufstieg einer Weinböhlaer Nachwuchsmannschaft in die Bezirksklasse. In diesem Fall waren es die B-Junioren im Jahr 1997.
Kurios, was ihm selbst als B-Junioren-Kreismeister vor 40 Jahren als Spieler nicht gelang, schaffte er hier mit seinen B-Junioren-Fußballschülern. In der Folge schaffte er drei Jahre später noch einmal mit seinen A-Junioren den Aufstieg in die Bezirksklasse. Damit konnte der Sportfreund Arndt Beyreuther auf eine sehr erfolgreiche Nachwuchsarbeit zum Wohl des TuS Weinböhla zurückblicken.
Von 2001 bis 2003 fungierte er noch als Mannschaftsleiter bei den A-Junioren bzw. auch bei der 1. Herrenmannschaft. Sein Vorhaben, mit Eintritt in das Rentenalter nun in den sportlichen Ruhestand zu wechseln, war zwar verständlich, doch auf Bitten der Abteilungsleitung ließ er sich überzeugen, als „stiller" Organisator für den Weinböhlaer Fußballsport weiter zu arbeiten.
So übernahm der Sportfreund als Technischer Leiter den vorher vom Sportfreund Helmut Berger ausgeführten Arbeitsbereich in der Abteilungsleitung. Helmut Berger hatte sich aus Altersgründen verdientermaßen zur Ruhe gesetzt. Dessen Funktion füllt er ab 2003 akribisch und zur Zufriedenheit seiner Abteilungsleitung aus. Zu seinen Aufgaben gehört, die Voraussetzungen zu schaffen, einen reibungslosen Spielbetrieb von 11 Mannschaften abzusichern.
Ebenso obliegt ihm die Öffentlichkeitsarbeit in der „SZ", der „Weinböhla Info" und im Schaukasten. Er klärt sportgerichtliche Angelegenheiten, organisiert Freundschaftsspiele für die 1. Herrenmannschaft und viele Aufgaben, die diesen Rahmen hier sprengen würden. Zusätzlich führt er seit 1980 eine Chronik der „Senioren" und ab 2005 eine Chronik für die 1. Mannschaft. Jede dieser Chroniken geben über jedes absolvierte Pflichtspiel detaillierte Auskunft. Immensen Aufwand betreibt er auch auf dem Gebiet der Spieljahres-Analysen für diese beiden Teams, die auch jeder Spieler von ihm erhält.
Im März 2004 erhielt er anlässlich seiner 50jährigen Mitgliedschaft eine Ehrenurkunde vom TuS Vorstand . Des weiteren erhielt der Sportfreund Arndt Beyreuther im Juni 2004 vom Kreisverband Fußball Meißen in Würdigung seiner besonderen Verdienste für den Fußballsport die „Goldene Ehrennadel" überreicht.
Wir hoffen als Vorstand des TuS Weinböhla, dass der Sportfreund Arndt Beyreuther uns mit seiner Erfahrung auch weiterhin zur Verfügung stehen wird, wozu wir ihm gute Gesundheit wünschen.
Der Vorstand des TuS Weinböhla e. V.