Am Dienstag, dem 5.April, fand die diesjährige Mitgliederversammlung der TuS statt. Neben der Wahl der neuen Leitung unseres Sportvereins wurde eine weitere Abstimmung beantragt, die für den Weinböhlaer Sport historischen Charakter trägt, aber der Reihe nach. 92 Mitglieder der TuS fanden sich 19 Uhr im Foyer des Zentralgasthofes ein, um an der Vollversammlung ihres Vereins teilzunehmen.

Ralph Hänsel, Vorstandsmitglied und Schatzmeister, eröffnete als Leiter diese Veranstaltung. Besonders herzlich begrüßte er unseren, von Weinböhlas Sportlern immer wieder gern gesehenen Bürgermeister Reinhart Franke, der es sich natürlich auch dieses Mal nicht nehmen lies, die Grußworte der Gemeinde verbunden mit einer kurzen Reminiszenz des vergangenen Gemeindesportjahres und dem Dankeschön an die ehrenamtlichen Sportorganisatoren auszusprechen. Den Dankesworten schloss sich der Vorstand an und nahm den Jahresrückblick zum Anlass, besondere Leistungen zu würdigen und Luise Siebeneicher, die Turnmädchen- Nachwuchsmannschaft sowie Jens Herrmann auszuzeichnen.
Das außerordentlich große Engagement im Zusammenhang mit dem für den TuS gigantischen Sportstättenneubau auf der Spitzgrundstraße machte es mehr als überfällig, auch den Leitungsmitgliedern selbst und zwar Matthias Zeidler, Ralph Hänsel sowie Reiner Dick ein besonderes Dankeschön zu offerieren, was mit großer Zustimmung in Form eines kräftigen Beifalls der Versammelten Begleitung fand.
Im Bericht des Vorstandes wurde noch einmal der v.a. im vergangen Jahr dringend notwendig gewordenen Unterstützung der Sponsoren gedankt, deren Zuwendungen sogar mehrere Male als echte Notanker für die TuS fungieren mussten. Diese bisweilen phasenweise sogar sehr kritischen finanziellen Situationen, v. a. infolge der auf Grund des Neubaus auftretenden Mehrkosten, wurden im nachfolgenden Bericht  des Schatzmeisters, Ralph Hänsel nochmals verdeutlicht. Es ist uns eine Herzenssache, das Dankeschön des Vorstandes an dieser Stelle nochmals zu unterstreichen. und uns dem im Namen aller TuS-Sportler anzuschließen.
Ebenso wurde der riesengroße Einsatz und Hauptanteil Birgit Augustins bei der Organisation des Turn- und TuS – Jubiläumswochenendes im August des vergangenen Jahres hervorgehoben und gewürdigt.
Den eigentlichen Paukenschlag der Versammlung kündigte Abteilungsleiters Matthias Franke mit seinem Antrag auf Ergänzung der Tagesordnung an, darüber abzustimmen, die Abteilung Handball aus der Turn- und Sportgemeinschaft per 30.06.2011 ausscheiden zu lassen. Diesem Antrag wurde mit der erforderlichen einfachen Mehrheit stattgegeben. Matthias Franke begründete den Schritt, eine eigenständigen Funktionseinheit zu gründen, mit besseren Entwicklungsmöglichkeiten und den bereits auf diesem Weg vorhandenen positiven Erfahrungen anderer Handballvereine im Territorium.
Für die mit Leib und Seele mit der Tradition des Vereins verwachsenen „TuS-ler“ wird nach dem ersten Schock und folgender nüchterner Überlegung klar, dass das Ausscheiden letzten Endes nur ein formeller Akt ist und unterm Strich die Sportgemeinde Weinböhla keinen Schaden nimmt, ganz im Gegenteil, zumal dem Verein durch die Ausgliederung in der Summe aller daraus erwachsenden Konsequenzen, kein Nachteil entsteht und sich für die Handballer nach Ein- schätzung der Insider, weitaus bessere Perspektiven ergeben. Wir wünschen den Handballern viel Erfolg und für die Zukunft ein kooperatives Nebeneinander.

Der Hauptpunkt der Veranstaltung, die Wahl der neuen Vereinsführung, rückte dann doch etwas in den Hintergrund, zumal es hier auch keine Überraschungen gab.

Neben dem alten und neuen Vorstand wurde auch der Hauptausschuss benannt (nachzulesen hier auf der Homepage), und in dem Zusammenhang die neuen Abteilungsleiter Renate Rohne– Gymnastik und Stan Schirmer- Fußball vorgestellt, denen wir viel Erfolg in ihrer neuen Funktion wünschen.
Lutz Kümmel
i. A. d. TuS Weinböhla e. V.