Die Sportler des TuS trafen sich am 04.04.2006 zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung. Als Gäste wurden begrüßt Herr Bürgermeister Franke, die Hauptamtsleiterin Frau Schneider sowie die Geschäftsführerin des Kreissportbundes Meißen, Frau Kramer. Herr Franke und Frau Kramer würdigten in ihren Grußworten die erfolgreiche Arbeit des Vereins und aller daran beteiligten ehrenamtlichen Kräfte.

Natürlich wurden an diesem Abend die frischgekürten Sportler des Jahres geehrt. Darüber hinaus erhielt für seine Übungsleitertätigkeit im Fußball und seinen Einsatz bei der Vorbereitung der Plätze für den Spielbetrieb der Sportfreund Thomas Grahl die Ehrenurkunde des Vereins. Dem Sportfreund Norbert Viererbe wurde für seine langjährigen Verdienste um den Weinböhlaer Handballsport die Ehrenmitgliedschaft des Vereins verliehen.

Im Rechenschaftsbericht des Vorstandes konnte Peter Beger berichten, dass sich die Mitgliederzahl auf 974 erhöht hat, davon 354 Kinder und Jugendliche. Insgesamt sind im Verein 58 Übungsleiter sowie 47 Kampf- und Schiedsrichter tätig. Der Dank des Vorstand galt allen ehrenamtlichen Kräften, den Sponsoren und der Gemeindeverwaltung Weinböhla.

In der Diskussion gaben einige Abteilungen einen kurzen Abriss ihres vergangenen Sportjahres. Die Fußballer luden ein zum großen Fußballfest am 24. und 25. Juni diesen Jahres auf dem Sportplatz Weinböhla.

Für die kostenlose Bereitstellung des Saales zu unserer Jahreshauptversammlung bedanken wir uns ganz herzlich beim Oberen Gasthof.

Die Sportlergala mit Bekanntgabe der Sportler des Jahres 2005 fand am 1. April im Zentralgasthof Weinböhla statt. In fünf Kategorien wurden von den Lesern der Sächsischen Zeitung in den vergangenen Wochen die Sportler des Jahres gewählt. Die drei Erstplatzierten in jeder Kategorie erhielten im Rahmen der Sportlergala die begehrten Pokale überreicht.

TuS-Sportler hatten gleich zweimal Grund zum Jubeln. Sportler des Jahres bei den Mannschaften wurden die Handballfrauen unseres Vereins, die im vergangenen Jahr den Aufstieg in die Verbandsliga schafften und in dieser Spielklasse derzeit einen beachtlichen 4. Platz belegen.

Bei den Nachwuchssportlern war es der Sachsenmeister im Turnen, Lukas Claus, der die Nase vorn hatte.

Bevor allerdings der Moderator Rene Kindermann das Geheimnis um die Sportlerumfrage lüftete, gab es Auszeichnungen für verdienstvolle Sportfunktionäre, Übungsleiter, Kampf- und Schiedsrichter sowie Sportförderer.

Für ihr langjähriges Engagement als Abteilungsleiterin der Herzsportgruppe unseres Vereins wurde die Sportfreundin Ute Klingner mit der Sportplakette des Kreissportbundes ausgezeichnet und die Firma Bernd Zenkner erhielt eine Ehrung als Sportförderer.

Für die kulturelle Umrahmung sorgten unter anderem Sportfreunde des Weinböhlaer Radfahrvereins, die einige ihrer historischen Fahrräder vorstellten sowie eine Mischung aus Meißner und Weinböhlaer Turnern, die ihr sportliches Können am Barren demonstrierten.