Am 15.01.2007 fand die Wahlversammlung der Abteilung Kegeln statt. Auch in der kommenden Wahlperiode wird Siegfried Vogelsang die Geschicke der Kegler leiten. Siegfried ist der dienstälteste Abteilungsleiter des TuS, der mit Engagement, Akribie und Beharrlichkeit die Kegler schon seit Jahrzehnten durchs Vereinsleben führt. Eigentlich wollte Siegfried schon seit einigen Jahren den Staffelstab an einen „Jüngeren“ weiterleiten, aber wie so oft in ehrenamtlich geführten Ämtern, fand sich auch dieses Mal kein Nachfolger. Auch den bisherigen Leitungsmitgliedern, Günter Paar und Wolfgang Fischer wurde wiederum das Vertrauen ausgesprochen.

Der Abteilungsleiter nahm die Zusammenkunft zum Anlass, um über die Abteilungsarbeit des vergangenen Jahres zu berichten. Weinböhla`s Kegler sind mit 4 Mannschaften im Wettkampfbetrieb des Landkreises Meißen vertreten. Die Frauenmannschaft belegte in der Saison 2005/2006 den 3. Platz in der Kreisliga und erreichte für 2007 die Endrunde im Kreismannschaftspokal. Die 1. Männermannschaft kegelt auch in der Saison 06/07 in der 1. Kreisliga. Neuer Mannschaftsleiter wurde Heiko Dommitzsch. Behauptete die 2. Männer- mannschaft wieder die Zugehörigkeit zur 1. Kreisklasse, musste die 3. Männermannschaft den Gang in die 2. Kreisklasse antreten.

Dabei wurde ein schon seit Jahren bestehendes generelles Problem der Weinböhlaer Kegler deutlich: die zu geringe Spielerdichte und der ungünstige Altersdurchschnitt der Wettkampf- Mannschaften. Der Abteilung fehlt ganz einfach talentierter Nachwuchs. Eigentlich schade für diese traditionsreiche und anspruchsvolle Sportart, zumal die Kegler viel tun, um ihre Trainingsstätte in Schuss zu halten und ansprechende Trainings- bedingungen zu gewährleisten. So wurden auch im Berichtszeitraum verschiedene Renovierungsmaßnahmen an den Bahnen und Anlaufbohlen sowie Maler- und Tapezierarbeiten in den Räumlichkeiten durchgeführt und das natürlich in Eigenregie.

Die Abteilung möchte dem Sponsor: „Möbel-Roller“ danken, der die Anschaffung neuer Wettkampfkleidung unterstützte.

Wir wollen an dieser Stelle v. a. sportinteressierte Kinder und Jugendliche aufrufen, doch ganz einfach mal beim Kegeltraining vorbeizuschauen und mal eine Kugel zu schieben. Ihr werdet schnell feststellen, dass Kegeln eine Sportart ist, die viel Spaß macht sowie Körper und Geist stählt. Das Keglerteam würde sich auf jeden Fall freuen. Die Trainingszeiten findet Ihr auf unserer Homepage unter: www.tus-weinboehla.de/kegeln_start.html

„Sport frei“ oder wie man bei den Keglern sagt: „Gut Holz“