Vom 9. – 17. Juli fand in Lausanne die 14. Weltgymnaestrada statt. Mit 1900 Teilnehmern aus ganz Deutschland stellten wir die zweitgrößte Nationalmannschaft nach der Schweiz mit 4000 Teilnehmern. Von 5 Kontinenten aus 55 Ländern nahmen ca. 20 000 Turner/Innen an diesem weltgrößten Turn- und Tanzevent unter dem Motto: „MEET THE MAGIC“ teil. Es ist das wichtigste Breitensportfest der Welt und fördert das Verständnis und den Austausch unter den verschiedenen Ländern und Kulturen. Es ist ein Fest der Lebensfreude und der unvergesslichen Momente. Die Welt begegnet sich, um Erfahrungen, Ideen und Anregungen auszutauschen. Allein 4000 Schweizer arbeiteten freiwillig als Volunteere rund um die Uhr in dieser Woche, um die Bedürfnisse der Sportler zu befriedigen. Einige Zahlen sollen dies verdeutlichen : täglich 2000 verkaufte Eiscremes, insgesamt 7,4 Tonnen Essen auf 2,7 km langen Tischen. 60 Polizisten sorgten für die Sicherheit und 125 Soldaten halfen beim Transport und dem Auf- und Abbau von Sportgeräten. 255 Gruppen zeigten in den 9 Messehallen ihr Können. Insgesamt gab es 765 Vorführungen davon 224 Gruppenperformens in der City von Lausanne.

Die Deutsche Delegation präsentierte sich nicht nur in den Einzelgruppen, sondern nahm auch an den Großgruppen-vorführungen der einzelnen Länder teil. Mit 600 Teilnehmern zeigten die Deutschen unter dem Motto „Geh deinen Weg“ in 5 Teilbildern  viele neuartige Elemente aus Tanz, Akrobatik und Tricking (turnen an Kästen). Auch an der Gestaltung der Abschlussveranstaltung wirkten 300 Deutsche mit Gymnastikbällen, Pezzibällen und großen Erdbällen mit und zeichneten beeindruckende Bilder in den Deutschlandfarben auf den Rasen des Olympiastadion in Lausanne. Belohnt wurden alle Darbietungen mit viel Beifall und riesigen Laola – Wellen.

Die Wichtigkeit dieses Großevents wurde zur Eröffnungsfeier deutlich. Zwei Stunden dauerte der Einmarsch der Nationen. Hohe Persönlichkeiten des Sports und der Politik  eröffneten mit Worten der Begrüßung dieses  Fest. Der Präsident des IOC J. Roge, der Präsident der FIG Prof. B. Grandi, der Staatsrat von Waadt Jean-C. Mermoud, der Verteidigungskoordinator der Schweiz U. Maurer und der Bürgermeister von Lausanne D. Brelaz sowie weitere Internationale Mitglieder der FIG kamen zu Wort. Danach folgte eine Show der Superlative. Den Höhepunkt setzten 6 Kampfjets mit dem mehrmaligen Überflug über das Stadion.

Die 18 Weinböhlaer und Meißner Teilnehmer haben in den Tagen der WG bei den Verantwortlichen einen guten Eindruck hinterlassen und werden auch in Zukunft in der großen deutschen Turnerfamilie präsent sein. Von Sachsen fuhren 42 Teilnehmer, davon stellten wir 18. Viel Fleiß und Trainingsbereitschaft im Vorfeld war nötig, um alle Anforderungen korrekt zu präsentieren. Außergewöhnliche Choreografien, kreative Ideen, tolle Effekte, bunt, magisch und emotional geprägte Aufführungen beeindruckten alle Teilnehmer. Die reine Lebensfreude der jungen Teilnehmer aus aller Welt wirkte auf uns wie eine große Familie. Man wurde mitgerissen und erlebte hautnah was Völkerfreundschaft bedeutet. Mit der Übergabe der olympischen  Fahne an Helsinki / Finnland  als nächsten Austragungsort  2015 zur Abschlussveranstaltung und der stimmungsvollen Darbietung der finnischen Turner wurde das Fest beendet.

Nun ging es an den Genfer See, wo 10 000  Sportler bis in die Morgenstunden feierten. Ein grandioses Feuerwerk war der krönende Abschluss einer tollen Woche. Sehr müde, aber mit vielen Ideen kehrten die Turner nach Weinböhla zurück. Ein großer Dank an die Sparkassenstiftung Meißen für die Unterstützung.

Im Namen der Teilnehmer  B. Augustin