Am 27./28. Oktober trafen sich die besten Teams des Turngaus Dresden in Nünchritz, um die jeweiligen Turngau-Meister zu ermitteln. Diese Meisterschaften waren zugleich Premiere für neue Mannschafts-Wettkampf-Modi. Erstmals wurde nach dem Schlüssel 8-5-3 geturnt, was bedeutet, dass 8 Turner zu einer Mannschaft gehören, 5 an jedem Gerät turnen können und die jeweils 3 besten in der Mannschaftswertung berücksichtigt werden. Ein Modus, der ein Bestandteil eines vollkommen veränderten Wettkampfprogramms des Allgemeinen Wettkampf-Gerätturnens im DTB (Deutscher Turner-Bund) ist, welcher sich immer mehr an den Geflogenheiten des Kunstturnens orientiert.
Etwas schade, hatte sich doch die bisherige Trennung von Breiten- und Leistungssport auch und gerade im Gerätturnen über Jahrzehnte bewährt. So wird es vor allem für kleinere Turnabteilungen immer schwerer werden, eine konkurrenzfähige eigene Mannschaft stellen zu können, was wiederum für die Betroffenen bedeutet, dass Motivationsschübe und der Zusammenhalt über die Teamgeistschiene fast unmöglich werden.
Umso bemerkenswerter, dass Weinböhla mit 6 Mannschaften antreten konnte. Hierzu waren aber auch die TuS Sportler auf die Unterstützung durch die Meißner Turnvereine angewiesen, die über sogenannte Gaststartberechtigungen einen Teil unserer Mannschaften auffüllten. Dieser Umstand schmälert aber keineswegs den guten Gesamteindruck, den die Mannschaften, die unter Weinböhlaer Flagge starteten, hinterließen.
So erturnten sich am ersten Wettkampftag die Mädchen der Wettkampfklasse KM III bis 14 Jahre einen hervorragenden 3. Platz. Die 5 Weinböhlaer Mädchen: A. Schulze, A. Horky, M. Schütt, J. Lehmann und N. Hartenstein sowie die Meißnerin J. Sämmang erkämpften sich somit in einem stark besetzten Feld die letzte von 3 möglichen Fahrkarten zu den Sachsenmeisterschaften. Gratulation zu diesem beachtlichen Ergebnis und viel Erfolg in Markkleeberg !!!
Einen deftigen Grund zum Jubeln hatten die mitgereisten Betreuer und Eltern der AK 10 männlich, die es ebenso, wie die TuS-Turner selbst gar nicht so richtig fassen konnten, den Turngau-Meistertitel errungen zu haben, war doch alles, was im Turngau Dresden (ehemals: Bezirk Dresden) Rang und Namen hat, mit am Start.
Unser Glückwunsch für diese tolle pure Weinböhlaer Mannschaftsleistung gilt:       W. Freude, R. Naumann, L. Günther, V. Herzig sowie Kenas Kutter. Leider bedeutete dieser Siegertitel nicht die Qualifikation zu einem Wettkampf auf höherer regionalen Ebene, denn Sachsenmeisterschaften werden aus Kostengründen in den jüngeren Wettkampfklassen derzeit nicht ausgerichtet !!!
Gut und solide geturnt und trotzdem nur den 9. bzw. 7. Platz erreicht. So die Fazits für die erfolgsverwöhnten Mädchen der AK 8 sowie 10 . Aber kein Grund zu resignieren, denn enttäuscht haben die Mädchen sicher nicht. Nur weht bei den Turngau-Meisterschaften ein etwas härterer Wind als im Landkreis und erfordert bei dieser Leistungsdichte das Abrufen des allerbesten Leistungsvermögens von möglichst allen, aber zumindest 3 Startern an jedem Gerät.
Dies mussten auch die gemischten (Weinböhla/Meißen) Mannschaften bei den männlichen Jugendlichen und Erwachsenen erfahren, die zwar mit den Plätzen 3 und 2 das Siegerpodest besteigen durften, insgeheim jedoch sicherlich mit dem Meistertitel geliebäugelt hatten.

An dieser Stelle möchten wir es nicht versäumen, uns auch bei unseren Meißner Turnfreunden für die kameradschaftliche Zusammenarbeit recht herzlich zu bedanken.

Lutz Kümmel