Zu den Bildern Klick hier
Zur Ergebnisübersicht Klick hier
Auch die 28. Auflage des traditionellen Weinböhlaer Kiga-Turnens gestaltete sich wieder zu einem erlebnisreichen Vormittag für die ältesten Gruppen der Kindertagesstätten der Großgemeinde. Insgesamt 80 kleine Sportler haben die „Anreise“-Strapazen des nun auch noch heißesten Tages des Jahres, zusammen mit ihren Erziehern, denen an dieser Stelle mal ein Sonderlob gebührt, auf sich genommen, um zu ihren meist ersten großen Wettkampf anzutreten.

Die Organisatoren haben sich wieder alle Mühe gegeben, für alle und zwar auch für alle nicht so sportlich ambitionierten Kinder, diese Veranstaltung zu einen bleibenden Erlebnis zu gestalten.

So lies die Wettkampfanspannung zumindest bei den eigentlichen Aktiven die doch etwas ungewohnte Wärme vergessen. Die Steppkes turnten teilweise hochkonzentriert und kämpften was das Zeug hält, um im Rennen um die Medaillen dabei zu sein. Außerdem war ja jedem, der sich anstrengt, eine Belohnung versprochen.

Die glücklichen Medaillengewinner hießen am Ende:

Leider ist es nun mal bei allen sportlichen Wettkämpfen so: die begehrten Medaillen gibt es nur für die ersten 3 Plätze und so kullerte auch schon mal die eine oder andere Träne.

Trotzdem kein Grund zur Traurigkeit denn es gab auch dieses Mal, auf Grund des in den letzten Jahren eingeführten Modus keine Verlierer ! So waren alle anderen dann auch ohne Medaillengewinn stolz über die mit der Bienchenurkunde belohnten Leistungen.

Auch wenn sich am Grundanliegen in all den Jahren genau genommen nichts verändert hat, wurde immer versucht, Details und Modalitäten zu verbessern. Natürlich kann man nie allen gerecht werden. Viel Lob aus erfahrenen Organisatoren- und Pädagogenkreisen, aber vor allem die strahlenden Gesichter des Großteils der Mädchen und Jungen sollte bester Beweis für die Richtigkeit des eingeschlagenen Weges sein.
An dieser Stelle sei auch einmal ein großes Dankeschön an die Kindereinrichtungen mit ihren Mitarbeitern für die verlässliche Zusammenarbeit und immer wieder engagierte Vorbereitung ausgesprochen denn hier liegt eine entscheidende Quelle für den Erfolg des Weinböhlaer Kiga-Turnens.
Daran Anteil haben aber ebenso die ehrenamtlichen Helfer, die Institutionen und in jedem Jahr wieder neu zu gewinnenden Sponsoren, denen allen wir recht herzlich danken. Besonderer Dank geht an den Bürgermeister und sein Team, an den Kreisportbund, dem VVO, der Volksbank/Raiffeisenbank, der Sparkasse, dem Blumenhaus Lehmann, dem Bauhof und den beiden Weinböhlaer Schulen.
Lutz Kümmel
- Wettkampfleiter -