25. Kita-Turnen mit Rekordbeteiligung
Alljährlich, an einem Donnerstag im Juni, treffen sich die ältesten Gruppen der Kindertagesstätten Weinböhla`s zum sportlichen Wettstreit. Was vor 25 Jahren auf Initiative des Kreisfachausschusses Turnen als Bestandteil der Kreisspartakiadewoche aus der Taufe gehoben wurde, hat sich zu einer schönen Tradition entwickelt.

Die Organisatoren haben sich wieder viel Mühe gegeben, den „Kleinen“ eine echte Wettkampf- atmosphäre zu schaffen. Für die zahlreich erschienen Zuschauer und alle Beteiligten ergab sich bereits mit dem Einmarsch ein eindrucksvolles Bild. Diszipliniert, neugierig und in spannungsgeladener Erwartung auf den zumeist ersten richtigen Wettkampf traten Punkt 9 Uhr 110 Kita- Kinder in der Nassauhalle an.

Auch wenn zum erstenmal eine „Gastmannschaft“ aus Brockwitz begrüßt werden konnte, stellte die diesjährige Beteiligung unter den Weinböhlaer Kindertagesstätten einen absoluten Teilnehmerrekord dar. Von Geburten- bzw. Kinderrückgang in Weinböhla, zumindest in diesen Jahrgängen, keine Spur !!!

Hochmotiviert und gut vorbereitet gingen die Steppkes an die 4 Wertungsstationen. Beim Hockwenden, 20-Meter-Lauf, Kastensprung sowie am Boden zeigten sie ihr Können den Kampfrichtern. Obwohl die Freude am turnerischen Wettstreit für alle, also auch für jene, denen die sportliche Betätigung nicht so leicht fällt, im Vordergrund steht, sollten auch an diesem Tag die jeweils Besten mit einer echten Medaille und einem Extrasouvenir geehrt werden. So konnten sich über einen Platz auf den Siegerpodest freuen:
Traditionell wurde ebenfalls der Sieger in der Mannschaftswertung mathematisch exakt ermittelt. Die Auszeichnung mit dem „Siegfried-Arnold-Pokal“ soll jedoch nur symbolischen Charakter tragen und nicht zu eventuellen taktischen Kniffen verleiten. Das Siegermaskottchen konnte unser Bürgermeister, Herr Franke, der „Gast“- Kindertagestätte aus Brockwitz unter großem Jubel überreichen. Da sich aber Alle große Mühe gegeben haben, der Sieg auch denkbar knapp ausfiel, gab es für jede Mannschaft ein Gewinnerplüschtier mit Medaille und für jeden Teilnehmer eine Urkunde sowie ein kleine Anerkennung. Wir denken, das Kindergartenturnen hat wieder allen Spaß gemacht und wird nicht nur den Medaillengewinnern in Erinnerung bleiben.

Vielen Dank an die fleißigen Helfer, an die Gemeindeverwaltung und die Sponsoren sowie dem Blumenhaus Lehmann für die Ausgestaltung. Besonders möchten wir dem Bastellädchen, Inh. Anja Herzig, Dank sagen, denn durch die großzügige Unterstützung waren wir wieder in der Lage, jedem Teilnehmer ein kleines Geschenk mit nach Hause zu geben.

Lutz Kümmel
- Wettkampfleiter -