Zur Startseite des TuS
Zur Startseite Turnen
Zu allen Berichten

Am Donnerstag, dem 09.06.2005 trafen sich die 6/7- jährigen Mädchen und Jungen der Kindertagesstätten Weinböhlas traditionell zum Kita-Turnen. In diesem Jahr fand dieses zum zweitenmal in der neuen „Nassauhalle“ statt.

Das Kindertagesstättenturnen hat eine lange und schöne Tradition. Entstanden ist es innerhalb der Spartakiadebewegung des Landkreises Meißen. Namentlich unter der Initiative und Organisation des Kreisturnverantwortlichen, Rainer Hampel, war und ist es einmalig im Territorium und sollte eigentlich in allen größeren Gemeinden/Städten des Landkreises einen festen Platz bekommen.

Das erste Wetteifern der Kindergärten in dieser Form gab es Ende der 80-ziger Jahre in Meißen. Daran haben immerhin ca. 10 Meißner Kindergärten mit über 120 Kindern teilgenommen. Weinböhla wurde 1983 einbezogen und die damaligen Kiga- Vorschüler sowie die Kiga-Leiterinnen mit ihren engagierten Erzieherinnen erinnern sich sicher gern an die Geburtsstunde dieser attraktiven Wettkampfform für unsere Jüngsten.

Das Fortbestehen solcher Aktivitäten war schon immer abhängig vom persönlichen Engagement der jeweils verantwortlichen Entscheidungsträger. So war es dem Turnkreis lediglich in Meißen, Weinböhla und Lommatzsch möglich, die Idee, des frühzeitigen Heranführens der Kinder an die zielorientierte sportlichen Betätigung, mittels eines freudvollen Wettstreites, umzusetzen. Schade, dass sich dieser schöne Wettkampf nur in Weinböhla und teils in Meißen als ein Höhepunkt für alle Kindertagesstätten im Terminkalender etabliert hat. Die vor wenigen Wochen neu eröffnete 4. Kindertagesstätte, das Evangelische Kinderhaus Gabenreich, hat auf Grund der kurzen Vorbereitungszeit und der geringen Anzahl von Vorschulkindern in diesem Jahr noch nicht teilgenommen. Die Teilnahme für 2006 ist aber bereits fest versprochen.

Das Kita-Turnen in Weinböhla im Jahr 2005 war wiederum ein gelungener Wettkampf und hat sicher allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Wir konnten auch in diesem Jahr sehr gute Übungen vor allem am Boden sehen. Erstaunlich, dass diese nicht nur von bereits aktiven Turnern gezeigt wurden, sondern auch von Kindern, die noch nicht in einem Turnverein aktiv sind. Ein Dankeschön auch deshalb für die fleißige Vorbereitung und sehr gute Arbeit der Erzieher. Die Leistungen sind aber für die Organisatoren eher zweitrangig. Viel wichtiger ist, dass möglichst viele Kinder für die sportliche Betätigung begeistert werden. Bemerkenswert deshalb, dass auch in diesem Jahr wieder über 70 kleine Sportler begrüßt werden konnten. Allein die hohe Teilnehmerzahl, dürfte ein Indiz dafür sein, dass Weinböhla, entgegen dem allgemeinen Trend in unserem Land, überaus kinderfreundlich und sehr sportbegeistert ist.

Wir möchten uns an dieser Stelle v. a. beim Bürgermeister, Herrn Franke und seinen Mitarbeitern für die seit Anfang an großartige Unterstützung bedanken. Auch die Kreissparkasse Meißen sei hier besonders erwähnt, die es ermöglicht, dass jeder Teilnehmer neben einer Urkunde auch ein kleines Souvenir, als Lohn für das fleißige Üben mit nach Hause nehmen kann.

Vielen Dank auch dem Blumenhaus Lehmann, und dem Zentralgasthof, mit deren Hilfe es uns gelungen ist, eine richtig gute Wettkampfatmosphäre zu schaffen.

Die Kindergärten kamen wieder hochmotiviert in die Nassauhalle und man konnte die Anspannung vor dem Wettstreit wieder regelrecht spüren. Auch wenn der Leistungsgedanke nicht im Vordergrund dieser Veranstaltung steht, jeder Kindergarten wollte natürlich gewinnen und jedes Kind hätte gern das Siegerpodest bestiegen, und eine echte Medaille ergattert. Auch wenn alle Teilnehmer am Ende Gewinner waren, den ersten Platz kann eben nur der Allerbeste belegen. Am Ende konnte, wie auch im vergangenen Jahr, der Kiga „Kunterbunt“ jubeln und den „Siegfried-Arnold-Pokal“ für ein Jahr wieder im Kindergarten präsentieren. Immer wieder macht es Spaß, den Steppkes bei ihren meist ersten Wettkampf zuzusehen, wie sich jeder Mühe gibt und trotzdem im Übereifer die eine oder andere kleine Panne passiert, obwohl alles vorher so gut klappte. Fehlerfrei und besser als die anderen turnten:

Vertreter der Siegermannschaft

die die Plätze 1 bis 3 belegten und stolz die Medaillen in Empfang nehmen durften. Ihnen, aber auch allen anderen Teilnehmern Glückwunsch für die gezeigten Leistungen. Den Schulanfängern wünschen wir einen guten Start in den Schulalltag und den Teilnehmern vom nächsten Jahr eine gute Vorbereitung. Und nicht vergessen, dann gibt es einen weiteren „Interessenten“ für den Mannschaftspokal.

Lutz Kümmel
- Wettkampfleiter -