Nach recht lockerem Überstehen der Qualifikations-Wettkämpfe wurde es nun für die 2 Weinböhlaer Schul- mannschaften richtig ernst. Jeweils eine Auswahlmannschaft der besten Turnerinnen sowie Turner der Grundschule Weinböhla trafen sich am Morgen des 02.04.2007, um gemeinsam zum Landesfinale unter dem Motto „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Gerätturnen nach Meißen zu fahren. Insgesamt 43 Mannschaften mit über 300 jungen Sportlern aus ganz Sachsen waren angetreten, um ihre Schule würdig zu vertreten oder gar, um sich für das Bundesfinale in Berlin zu qualifizieren. Letzteres stand natürlich für keine der beiden Weinböhlaer Mannschaften zur Debatte, mit einem Platz unter den ersten Drei wurde aber doch insgeheim geliebäugelt.

Für die Mädchen gab es schon ein erstes moralisches Handicap, bevor der Wettkampf überhaupt begonnen hatte, denn sie mussten mit den Titelanwärtern aus Chemnitz und Geheimfavoriten aus Stolpen in einer Riege turnen, eine sehr ungünstige Konstellation, was sich dann auch im Verlauf des Wettkampfes zeigen sollte. Es wurde gut und solide geturnt, an jedem Gerät gab es aber auch die eine oder andere kleine Unsicherheit, die eine Wiederholung des hervorragenden Abschneidens im letzten Jahr verhinderten. Trotzdem kein Grund, den Kopf hängen zu lassen, denn der 8. Platz unter 16 Mannschaften aus ganz Sachsen ist ebenfalls eine tolle Leistung !!!

Die Jungen begannen am ersten Gerät mit hoher Konzentration und sehr guten Übungen. Dies wurde von den Kampfrichtern auch dementsprechend honoriert und so gingen Wertungen von 8,5 (Robin Naumann), 8,8 (Vincenz Herzig) und sogar eine 9,2 (Lukas Günther, der sich auch am Reck eine 9,1 erturnte !!!) in die Mannschaftswertung ein. Entsprechend euphorisch ging es dann an den Sprung und den Barren. Mit nicht ganz nachvollziehbaren Wertungen für die Weinböhlaer Jungen an beiden Geräten kam es aber zu einer resignierenden Ernüchterung. Trotzdem traten alle 5 Turner noch einmal mit großen Kampfgeist am letzten Gerät, dem Reck an und sicherten sich so eine sehr gute 6. Gesamtplatzierung unter den besten Schul-Turn-Riegen Sachsens.

Die gezeigten Leistungen, sowohl bei den Jungen, als auch den Mädchen geben Anlass für große Hoffnungen, wenn sie im Mai für ihren Sportverein, dem TuS Weinböhla, bei den Turngau-Meisterschaften starten. Hierzu wünschen wir schon jetzt viel Erfolg !

Folgende Turnerinnen und Turner vertraten die Weinböhlaer Grundschule:

Lukas Günther
Vincenz Herzig
Robin Naumann
Wilhelm Freude
Tom Koberstein
Laura Brundisch
Eva Jensen
Vanessa Kotte
Maria Schütt
Luisa Kotte

Allen nochmals einen Herzlichen Glückwunsch !!!

Bericht und Bilder:
Lutz Kümmel