Zur Startseite des TuS
Zur Startseite Turnen
Zu allen Berichten

Ein Höhepunkt für junge Sportler, bilden die alljährlich unter dem Motto „Jugend trainiert für Olympia“ ausgetragenen Wettkämpfe für Schulmannschaften.Diese Wettkampfform wird unter der Federführung der Kultusministerien in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Sportverbänden in einigen Sportarten angeboten. Turner(innen) unserer Abteilung vertraten in 3 Mannschaften in der Sportart Gerätturnen ihre Schulen und konnten dabei über Kreis- und Regionalausscheide das Landesfinale erreichen. Spätestens hier beim Landesfinale erfuhren die jungen Sportler, wie hoch die Trauben hängen. So mußten sie unter anderem mit aktiven Turner(innen) vom Sportgymnasium aus Chemnitz ihre Kräfte messen.

Obwohl sie von vorn herein chancenlos waren, konnten die Betreuer mit den Leistungen zufrieden sein. Jeder Teilnehmer hat für seine Mannschaft gekämpft, sein bestes gegeben und auch seine Schule würdig vertreten. Auch wenn es nicht bis auf`s Treppchen gerreicht hat, für unsere Jungen und Mädchen war dieser Wettkampf auf jedenfall ein schönes und lehrreiches Erlebnis.

Paul Schneider
Lucas Günther