Zur Startseite des TuS
Zur Startseite Turnen
Zu allen Berichten

Am 5. / 6. November fanden in Heidenau die Mannschaftsmeisterschaften des Turngaus Dresden statt. Hochrangig und leistungsstark präsentierten sich die qualifizierten Mannschaften in den einzelnen Klassen den Kampfrichtern. Weinböhla durfte vier Mannschaften schicken. Leider musste die Erwachsenenmannschaft krankheitsbedingt absagen. In der Kinderklasse III Mädchen starteten Elisabeth Uhlig, Melanie Schütt, Natalie Hartenstein und Nadja Bartel.

Diese vier Turnerinnen warteten mit sehr guten Ergebnissen an drei Geräten auf. Am Sprung zeigten sich Schwächen, dadurch rutschten sie am Ende vom 2. auf den 3. Platz mit nur einem Zehntel hinter dem SV Kamenz und mit weiteren drei Zehnteln hinter dem Görlitzer TV. Wir gratulieren zu diesem Erfolg!

Zur gleichen Zeit gingen die Mädchen der Klasse IIB an den Start. Beatrix Großmann turnte wie immer sehr konstant, zeigte am Sprung jedoch nicht ihr ganzes Leistungsspektrum. Erstmals für diese Leistungsklasse am Start war auch Andrea Schulze die nur mit drei Zehnteln die Qualifikation verpasste. Weitere Turnerinnen waren Lisa Rak und Alice Moldenhauer. Unsere Mädchen erreichten den undankbaren 4. Platz hinter TSV Rotation Dresden, TV Görlitz und dem SV Dresden-Reick, nachdem sie zwischenzeitlich Platz 3 belegten.

Am Nachmittag gingen die Jugend-  und Erwachsenenturnerinnen an die Geräte. Erfreulich war, dass ebenfalls erstmalig unsere bisherige Jugend B6 in der höheren Leistungsklasse B7 mit schwierigeren Elementen und höheren Anforderungen an den Start ging. Katharina Massel, Franziska Felber, Nadine Heidenreich und Julia Jensen wurden vom Zwischenstand des 2. Platzes nach drei Geräten überrascht.

Leider fehlte ihnen am letzten Gerät dem Sprungtisch, der nötige höhere Leistungssprung (Überschlag = 10 Pkt.) und durch zwar sehr gute Hocksprünge ( = 9 Pkt.) konnten sie jedoch die fehlenden Punkte nicht holen. Sie belegten trotzdem einen hervorragenden 3. Platz und Nadine und Julia konnten sogar die Qualifikation für die höhere Leistungsklasse mit über 34 Punkten erreichen. Herzlichen Glückwunsch dazu !

Am Sonntag starteten die männlichen Kinder und Jugendlichen. Auch hier durfte Weinböhla drei Mannschaften schicken. In der Kinderklasse IV starteten: Robin Naumann, Kenas Kutter, Vincenz Herzig. Die jüngsten Turnjungen kamen auf den 6. Platz, da sie mit nur drei Startern keinen Streichwert hatten.

In der IIB starteten mit Christoph Vogelsang , Christoph Fröhlich, Philipp Jäckel und Lukas Claus (Sachsenmeister 2005) eine sehr leistungsfähige Gruppe. Wir setzten in diese Mannschaft alle unser Hoffnungen und wurden auch nicht enttäuscht.

Mit dem Titel  Gaumeister 2005 kamen sie am Mittag aus Heidenau zurück.

Lukas Claus, der seit August im Riesaer Sportclub ist, unterstützt jedoch weiterhin den TuS mit seinen Leistungen. Auch die Jugendmannschaft mit Marko Hermann, Andreas Brohm, Clemens Hänig und Tobias Zocher konnten durch ausgeglichene Leistungen am Ende den 3. Platz erkämpfen.

Alle gestarteten Mannschaften des TuS Weinböhla erfüllten die in sie gesetzten Hoffnungen.

Nun geht es fleißig auf das Schauturnen

am 4. Dezember um 17.00 Uhr zu.

Herzlich laden wir wiederum alle Weinböhlaer und Freunde des Turnsports dazu ein!

Bericht und Bilder:     Birgit Augustin