Kreispokal

TuS Weinböhla 1.   -    Radebeuler BC 2.

3 : 1  (2 : 0)

06. Oktober 2007

Die Gastgeber begannen aus guten Grund sehr couragiert, denn in allen vorhergehenden vier Punktspielen der neuen Saison gerieten sie punktgenau immer in der vierten Minute in Rückstand. Das sollte nicht wieder passieren und passierte auch nicht. Benny Hoheisel hatte sich in der 8. Minute auf der rechten Angriffsseite wunderbar durchgesetzt und seine präzise Flanke versenkte Kay Ettelt aus acht Metern zum 1:0 im Tor. Die Radebeuler Angriffsversuche verebbten meistens in der aufmerksamen Weinböhlaer Abwehr. Effektiver dafür die Gastgeber als Benny Hoheisel einer Steilvorlage konsequent nachsetzte und den Ball über den herauslaufenden Torwart zum 2:0 (28.) hob. Fast wäre das 3:0 fällig gewesen, aber eine Flanke von Hannes Ferbert setzte Richard Quietzsch Volley aus 14 Metern über das Tor (28.).
Die erste Halbzeit war für die favorisierten Radebeuler ernüchternd, denn sie konnten auf nicht eine Torchance verweisen. Nach der Pause änderte sich vorerst nichts. Ein schöner 20 Meterschuss (50.) von Hannes Ferbert wird gehalten und ein 30 Meter-Schrägschuss (57.) von Kay Ettelt streicht knapp am langen Pfosten vorbei.
In der letzten halben Stunde verstärkten die Radebeuler ihre Bemühungen ohne vorerst Wirkung zu erzielen. Das eröffnete den Weinböhlaern natürlich Konterchancen. So erschien Stefan Greiffenberg allein vor dem Gästetorhüter, verzog jedoch (72.). Eine Minute später hatte sich Benny Hoheisel ebenso auf den Weg gemacht. Dem ihn verfolgenden Spieler blieb dabei nur die Wahl ihn im Strafraum umzustoßen. Erstaunlicherweise blieb der Pfiff jedoch aus.
Dafür gelang dem Gegner durch eine Unaufmerksamkeit in der Weinböhlaer Abwehr der Anschlusstreffer (75.). Das motivierte die Gäste zwar etwas, aber dann dezimierten sie sich durch „Meckerei" mit „Gelb-Rot" (84.). Dafür setzte Erik Müller in der Nachspielzeit, nach schönen Einsatz von Benny Hoheisel, mit dem 3:1 den verdienten Schlusspunkt.

Weinböhla spielte mit:

Sebastian Wolf, Ronny Hebenstreit, Marco Eisenblätter, Thomas Bartsch, Martin Lederer, Ralf Löwe, Kay Ettelt, Richard Quietzsch (76. Erik Müller), Frank Mendrok (67. Stefan Greiffenberg), Hannes Ferbert, Ronny Hoheisel.

Arndt Beyreuther