Hallenkreismeisterschaft 2011

06. Februar 2011

Am 06.02.11 fanden nach der Reform im Sächsischen Fußball die ersten Hallenkreismeisterschaften im neu gebildeten Großkreis Meißen, Riesa, Großenhain statt. 78 Mannschaften hatten sich in vorhergehenden Turnieren beworben, um das Finale der besten 8 Mannschaften zu erreichen.
So traten im Finale die qualifizierten 8 Mannschaften in der Riesaer WM-Halle in zwei Gruppen an. Dis Mannschaften aus der Region Riesa hatten durch ihre vielen Anhänger in der gut gefüllten WM-Halle einen gewissen Heimvorteil. Wie Trainer Thomas Schmidt im Vorfeld schon erkannt hatte, war mit der SG Kreinitz der absolute Favorit gegeben. Mit der SG Kreinitz, Meißner SV 2. und TSV Radeburg hatten die Weinböhlaer eine starke Gruppe erwischt. Nachdem gegen Kreinitz 4:3 verloren wurde geriet das Team unter Erfolgsdruck. Dem entledigten sie sich jedoch mit Siegen gegen Radeburg (2:1) und dem Meißner SV 2. (3:2). Damit war die Truppe im Halbfinale.
Dort fegten die Kreinitzer den Berbisdorfer SV mit 6:1 vom Parkett. Hielt sich da die Spannung in Grenzen, so sollte zwischen der SG Canitz und den Weinböhlaern die Halle kochen. Nach Ablauf der regulären Spielzeit blieben die ausgezeichneten Torleute beider Mannschaften mit dem 0:0 unbesiegt. Nach jeweils fünf Schützen stand es immer noch Unentschieden. Nach sage und schreibe dem 20. Strafstoß schafften die Canitzer mit dem 7:6 den Einzug in das Finale und ausgerechnet Routinier Thomas Bretschneidsr hatte beim Verwandeln Nerven gezeigt. Trotzdem hatte TuS gegen die vorher dreimal siegreichen Canitzer eine sehr gute Partie gespielt.
Somit kam es im Spiel um die Bronze-Medaille zu der Begegnung TuS Weinböhla gegen Berbisdorfer SV. Dort lagen die Berbisdorfer bis unmittelbar vor Spielende mit 2:1 in Front. Jetzt hatten die Weinböhlaer Glück und Können zugleich, denn in der letzte Spiel-Sekunde glichen sie zum 2:2 aus. Erneut ging es in das Neunmeter-Schießen. Erneut reichten zehn Schützen nicht aus. Den „Matchball" versenkte dann Tony Tkocz und ließ die Weinböhlaer jubeln, denn der 3. Platz der HaIlenkreismeisterschaft darf zurecht als Erfolg verbucht werden.
Kreinitz wurde problemlos nach einem ungefährdeten 5:1 Hallenkreismeister. Auch die Weinböhlaer konnten nach der Bronze-Medaille noch einmal jubeln, denn Robert Möve vom TuS Weinböhla wurde als bester Torwart des Turniers ausgezeichnet.
Weinböhla spielte mit:

Robert Möve, Enrlco Seeliger, Maximilian Schirmer, Martin Lederer, Kay Ettelt (3 Tore), Philipp Nielebock (2 Tore), Erik Müller, Thomas Bretschneidsr (3 Tore) und Tony Tkocz.

Turnierendstand :

1.                  SG Kreinitz

2.                  SG Canitz

3.                  TuS Weinböhla

4.                  Berbisdorfer SV

5.                  FV Gröditz 2.

6.                  Meißner SV 2.

7.                  . Lok Nossen

8.                  TSV Radeburg