Bereits zum achten Mal in Folge hatte die „ENSO - Energie - Sachsen Ost AG" einen Nachwuchsförderpreis ausgeschrieben. Dieser Ausschreibung waren 53 Fußballvereine zwischen Osterzgebirge und Neiße gefolgt. Auch unsere Nachwuchsabteilung hatte sich daran beteiligt.
Auf Grund der sehr guten Nachwuchsarbeit der Abteilung Fußball beim TuS Weinböhla ein berechtigtes Unterfangen. Alle Vereine die sich gemeldet hatten, wurden demzufolge unter die „Lupe" genommen. Aus diesem Grund meldete sich eine Abordnung des „ENSO -- Fußball - Beirates" am 04. Juni 2010 in Weinböhla an. So erschien an diesem Nachwuchs - Trainingstag der ehemalige Sportlehrer und Jugendtrainer Klaus Sammer auf unserer „Friedrich - Ludwig - Jahn - Sportstätte". Ihm zur Seite stand die ehemalige Nationalspielerin und Botschafterin der FIFA - Frauen - Fußballweltmeisterschaft 2011 Britta Carlson. Beide Repräsentanten die sich durch ihre großen fußballerischen Erfolge einen Namen gemacht haben, informierten sich vor Ort über die Fußball - Nachwuchsarbeit in Weinböhla.
Schon da hinterließen sie bei den Verantwortlichen ein Gefühl das hoffen ließ. So kam es, dass von den 53 Bewerbern 10 Vereine eine Einladung zur Auszeichnung am 30. Juli 2010 im Pirnaer „Willy - Tröger - Stadion" erhielten. Zu unserer Freude gehörte auch unser TuS Weinböhla dazu. Dort in Pirna fand zuvor über eine Woche ein kostenloses Fußball- Camp der „ENSO" für 50 neun bis elf- jährige Fußballer aus Ost - Sachsen statt. Am letzten Tag dieses Camps erfolgte die Vergabe der „ENSO - Förderpreise".
Mit sechs Weinböhlaer Nachwuchs - Fußballern, den Übungsleitern Ulli Fritzsche, Uwe Bartel und Benny Giebler, Tom Kaiser als Vertreter der 1. Herrenmannschaft, Reiner Dick Vertreter des TuS - Vorstandes sowie den Mitgliedern der Abteilungsleitung Fußball Stan Schirmer und Arndt Beyreuther war ein kompetenter und bemerkenswerter Stab in Pirna angereist. Dort stellte sich dann die Frage, auf welchen der 10 Plätze kommen die Weinböhlaer ein. Mit dem 10. Platz wurde begonnen und immer wenn ein weiterer Verein aufgerufen wurde und wir nicht dabei waren, zeichnete sich von Mal zu Mal eine immer besser werdende Platzierung ab. Als sich herausstellte, dass wir von 53 Bewerbern den 5. Platz belegt hatten, war die Freude groß. Aus den Händen von Fußball - Idol Klaus Sammer nahmen die sechs Jungen, stellvertretend für ihren Verein, einen Scheck über 1600 Euro entgegen. Damit erfuhr die vorbildliche Fußball - Nachwuchsarbeit beim TuS Weinböhla eine verdiente Anerkennung und wir konnten freudig gestimmt die Heimreise antreten.

Eine zusätzliche Würdigung der guten Platzierung fand dann am 01. September 2010 in Weinböhla statt. Zum ersten Mal vergab die „ENSO - Energie - Sachsen Ost AG“ für die prämierten Vereine einen Gütesiegel. Von dem Mitglied des ENSO - Beirates und MDR - Moderator Guido Sullus nahmen der Leiter der Nachwuchsabteilung Christian Zytowski und die Mitglieder der Abteilungsleitung Stan Schirmer und Arndt Beyreuther den Gütesiegel entgegen. Dieser Gütesiegel wird öffentlichkeitswirksam am neuen schmucken Sportplatzgebäude angebracht, um nach Außen die erfolgreiche Arbeit mit dem Nachwuchs zu dokumentieren.

Was haben wir aus der ENSO - Bewerbung bzw. Auszeichnung gelernt ? Alle vier vor uns platzierten Vereine konnten auf eine Junioren- bzw. Frauenmannschaft verweisen. Wir leider nicht. Dort müssen wir jetzt die Hebel ansetzen. Bemühungen sind schon im Anlaufen, wobei sich einige Mädchen gemeldet haben. Um eine Mannschaft zu formen reicht das noch nicht. Es wäre wunderbar, wenn sich weitere interessierte Mädchen melden würden. Einzelheiten können täglich auf dem Sportplatz ab 17 Uhr bei den jeweils dort anwesenden Übungsleitern erfragt werden.
Arndt Beyreuther