Der Halbzeitpfiff

Die Fußballer vom TuS Weinböhla geben einen Jahresrückblick
Nachdem die Hinrunde der Meisterschaft 2006/07 zum Jahresende abgeschlossen wurde, bietet sich ein kurzer Rückblick auf das fußballerische Geschehen in unserem Ort an. Unsere 1. Herrenmannschaft schloss mit dem letzten Spieltag die Hinrunde als Herbstmeister in der Kreisliga ab. Diese Tabellenführung kam tatsächlich erst am letzten Spieltag zustande. Lok Nossen führte die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung an und verlor auf eigenem Platz gegen den überraschend starken Aufsteiger 1. FC Radebeul, während die Weinböhlaer in einem packenden Spiel ihren Widersacher Fortschritt Meißen West mit 2:1 besiegten. Zu bemerken ist, dass unsere 1. Mannschaft in der ganzen Serie als einziges Team in der Kreisliga ungeschlagen blieb. Allerdings stehen fünf Remis-Spiele zu Buche, die eben Punkteinbußen bedeuteten. Mitunter war es für Übungsleiter Patrick Debernitz und Mannschaftsleiter Ferenc Warzecha nicht einfach eine schlagfertige Mannschaft aufzustellen. So musste sogar Mannschaftsleiter Ferenc Warzecha als Senioren-Spieler einige Male selbst einspringen. Langwierige Verletzungen von Führungsspielern ließen nie das gewünschte Team auflaufen. Diese Situation könnte sich nach der Winterpause entspannt haben. Zum ersten Spiel kommt es dann am 24.02.07 im Viertelfinale des Kreis-Pokals bei Fortschritt Meißen.
Die 2. Herrenmannschaft hatte in der Kreisklasse einen ganz schlechten Start, konnte sich jedoch zum Ende der Hinrunde steigern bzw. ihre fußballerischen Potenzen besser zum Tragen bringen. Nach wie vor bereitet es hier leider Sorgen, einen verantwortlichen Mannschaftsleiter zu finden, um den Übungsleiter Michael Günther in der Mannschaftsführung zu unterstützen. Es ist einfach schade, dass sich aus dem großen Kreis der nicht mehr aktiven Senioren kein Mannschaftsleiter findet. Die Senioren selbst überraschen seit ihrem Durchmarsch in die höchste Dresdner Stadtliga immer wieder. Was erst als Utopie gegolten hätte, setzen sie in die Realität um. Die Weinböhlaer „Alten“ stehen nach dem überraschenden 6. Tabellenplatz im Aufstiegsjahr in dieser Saison mit nur einem Punkt Rückstand hinter Dresden Laubegast auf dem zweiten Tabellenplatz. Pikant dabei, dass die Weinböhlaer sogar in Laubegast ihr Spiel gewonnen haben.
Unsere A-Junioren hatten den unter Übungsleiter Frank Schneider im Vorjahr in der Bezirksklasse errungenen hervorragenden Vize-Meister-Titel zu verteidigen. Jetzt in einer Spielgemeinschaft mit Coswig spielend, ist es gelungen, diesen Tabellenplatz zur Winterpause erneut zu behaupten. Alle Optionen für die Rückrunde stehen dieser bestens besetzten Mannschaft offen.
Die B-Junioren um Übungsleiter Christian Zytowski belegen zur „Halbzeit“ einen hervorragenden 4. Platz im Tabellenbild. Ihren spektakulärsten Erfolg landeten sie dabei bei dem bis dahin ungeschlagenem Spitzenreiter in Lampertswalde. Vor einer nicht leichten Aufgabe standen die im Vorjahr in die Bezirksklasse aufgestiegenen C-Junioren. Ihnen stand mit 14 Spielern ein nur begrenztes „Personal“ zur Verfügung. Übungsleiter Michael Kupke verstand es jedoch, aus diesem Manko eine zuverlässige und schlagkräftige Truppe zu formen. Der 5. Tabellenplatz liegt über den Erwartungen. Die D-Junioren spielen unter der Regie des langjährig erfahrenen Übungsleiter Jörg Burmeister. Recht konkurrenzlos stehen sie auf dem 1. Tabellenplatz in der Kreisliga und steuern den greifbaren Wiederaufstieg in die Bezirksklasse an. Damit würden dann alle Weinböhlaer Nachwuchsmannschaften in der Bezirksklasse stehen. Diese positive Konstellation hat es im Weinböhlaer Fußball noch nie gegeben und stellt der Nachwuchsentwicklung ein hervorragendes Zeugnis aus.
Die Leistungen der E-Junioren, unter dem jungen und engagierten Übungsleiter Stefan Möbius spielend, sorgten mit ihren offensiven und spielstarken Auftritten für eine große Überraschung. Mit der Erringung eines „Herbstmeisters“ belohnten sie sich und ihren Übungsleiter. Bedenkt man, dass zu Beginn der Saison Klassenerhalt die Devise lautete, kann man über diese Steigerung nur staunen. Bei den F-Junioren gibt es keine Bezirksklasse. Somit spielen unsere jüngsten im Punktspielbetrieb spielenden Fußballer in der Kreisliga. Dort haben sie in dieser Saison so ihre Probleme. In der Rückrunde werden sie unter dem erfahrenen Übungsleiter Thomas Grahl mehr erreichen können.

Die G-Junioren, auch „Bambinis“ oder „Mini- Kicker“ genannt, lernen als 5- und 6-jährige die ersten Fußballschritte unter dem Übungsleiter Lothar Uebigau. Diese Altersgruppe erfreut sich eines regen Zulaufes. In dieser Altersgruppe nehmen wir nicht an den Punktspielen in der Kreisliga teil. Unsere Meinung ist hier, dass wir die ersten Übungen nicht unter einen Punktspielzwang stellen wollen.

Fußballerisch kann also auf eine überaus erfolgreiche Halb-Saison zurück gesehen werden und sollte für die Rückrunde die richtigen Motivationen geben.

Bei aller „Fußballerei“ sollten die „Stillen Helfer“ nicht vergessen werden, so die für den TuS Weinböhla eingesetzten Schiedsrichter unter der Obhut von Markus Lederer, Thomas Grahl für die Pflege und Bereitstellung der Spielplätze, Zeugwart Heinz Freimuth, dem Vorstand des TuS Weinböhla, Reiner Dick und Lutz Carlowitz als Helfer bei der Kassierung, Matthias Engel als Abteilungsleiter und Arndt Beyreuther als Techn. Leiter für die Organisation und Absicherung aller den Fußball betreffenden schriftlichen Aufgaben.

Dank auch allen Sponsoren, der Gemeindeverwaltung mit Bürgermeister Reinhart Franke an der Spitze, allen Eltern und Fans, die uns in unserer ehrenamtlichen Arbeit unterstützt haben. So bleibt uns noch, allen für das Jahr 2007 viel Gesundheit und Erfolg zu wünschen.

Matthias Engel
Arndt Beyreuther