Der Schlusspfiff

Fußballer des TuS Weinböhla blicken auf die
Saison 2005/06 zurück

Die 1. Mannschaft des TuS Weinböhla stand nach dem Abstieg aus der Bezirksklasse in der Kreisliga vor einer nicht leichten Aufgabe. Immerhin hatten drei Stammspieler die Mannschaft verlassen, wobei der Verlust von Spielmacher Philipp Nielebock zum Meißner SV 08 besonders schwer wog. Immerhin hielt man in der Kreisliga gut mit, musste jedoch Fortuna Leuben den Staffelsieg überlassen, da doch über die ganze Saison die Spielerdecke sich als zu dünn erwies. Zudem dezimierten einige schwere Verletzungen von Stammspielern die Mannschaft zusätzlich über längere Zeiträume. Oftmals mussten Spieler aus dem A-Junioren-Nachwuchs aushelfen. Der sichere 2. Tabellenplatz kann somit durchaus als Erfolg gewertet werden. Im Kreispokal erreichte die Mannschaft von Übungsleiter Patrick Debernitz und Mannschaftsleiter Ferenc Warzecha das Halbfinale. Für das Finale reichte es aus den genannten Gründen nicht.

Die 2. Mannschaft blieb völlig unter den Erwartungen und spielte in der Kreisklasse nur eine Mittelfeldrolle. Die Senioren spielten nach zwei Aufstiegsjahren hintereinander nun in der höchsten Dresdner Stadtliga. Das dort ein anderer Wind wehen dürfte, war allen klar. Mit dieser Einstellung ging die zweitjüngste Mannschaft der Stadtliga in die Spiele und belegte am Ende einen hervorragenden 6. Tabellenplatz. Gestandene Mannschaften wie u. a. der Meißner SV 08 blieben hinter den Weinböhlaern zurück. Die Senioren des Radebeuler BC schafften zwar wieder den Dresdner Stadtmeister, das erneute Doppel blieb ihnen jedoch versagt, denn die Weinböhlaer versetzten ihnen den Pokal- K.O.  Eine ganz besondere Rolle spielt beim TuS Weinböhla die sehr erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Alle sieben Altersklassen sind mit Mannschaften bzw. Übungsleitern und Mannschaftsleitern besetzt. Die A-Junioren erreichten in der Bezirksklasse einen ganz hervorragenden 2. Tabellenplatz. Diese Platzierung ist die bisher beste einer Weinböhlaer Nachwuchsmannschaft. Dass trotz großer Punktspielbelastungen zusätzlich noch Spieler für die 1. Herrenmannschaft abgestellt werden konnten, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Mit einem sicheren 8. Platz beendeten die B-Junioren noch vor dem MSV 08 die Punktspielsaison. Ein besonders erwähnenswertes Ergebnis erreichte das Team mit dem 0:0 bei dem bis weit in der Rückrunde verlustpunktfreien Aufsteiger in die Bezirksliga TSV Radeburg. Die erstmals für Weinböhla startenden C-Junioren traten in der Dresdner Stadtliga an, da in dieser Altersklasse im Kreis Meißen keine Staffel gebildet werden konnte. Zusammen mit der Zweiten vom Radebeuler BC hatte die am Saisonende besser platzierte Mannschaft das Aufstiegsrecht in die Bezirksklasse. Die Weinböhlaer ließen von Beginn an dieser Qualifikation keinen Zweifel aufkommen. Zum Schluss erreichten sie einen überzeugend guten 3. Tabellenplatz in der Stadtliga Dresden, distanzierten die Radebeuler mit 17 Punkten und starten nun in der Saison 2006/07 in der Bezirksklasse. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg !!!

Die D-Junioren konnten die Zielstellung Wiederaufstieg in die Bezirksklasse nicht verwirklichen, da ihnen 3 Punkte am „Grünen Tisch“ verloren gegangen waren. Das war sehr ärgerlich, und so muss diese Zielstellung erneut angegangen werden. Die E-Junioren beendeten die Punktspielsaison mit dem 7. Rang zwischen Gut und Böse. Anders ausgedrückt, hatte man mit dem Auf- und Abstieg nichts zu tun. Dennoch ist diese Platzierung bemerkenswert und stellt der Mannschaft um den jungen Übungsleiter Stefan Möbius ein gutes Zeugnis aus. Das Team der sieben- und achtjährigen F-Junioren konnte sich nicht unter die ersten drei Tabellenplätze bringen, mischte jedoch im Punktspielgeschehen dieser Altersklasse gut mit. Den „Minikickern“ oder „Bambinis“ kommt im Verein eine große Bedeutung zu. Dort lernen diese „Knirpse“ ihre ersten Fußballschritte. Erstaunlich ist das große Interesse bzw. der ungebrochene Zulauf der kleinen Fußballer. Schön, dass immer einige Elternteile den Übungsleiter unterstützen.

Insgesamt kann dem Weinböhlaer Fußball eine gute Entwicklung in der Saison 2005/06 bescheinigt werden. Im Nachwuchs und im Herrenbereich sind gute Voraussetzungen geschaffen, um die neue Saison erfolgreich zu gestalten. Anlässlich des zweitägigen Fußball-Sportfestes am 24. und 25. Juni 2006 zeichnete der Verantwortliche für Ehrungen und Auszeichnungen des Kreisverbandes Fußball Meißen Dieter Sörnitz zwei Sportfreunde des TuS Weinböhla aus.

In Würdigung ihrer besonderen Verdienste bei der Förderung des Fußballsports erhielt der Abteilungsleiter Matthias Engel die Ehrennadel in Silber und der Leiter Nachwuchs Christian Zytowski die Ehrennadel in Bronze.

Arndt Beyreuther