TuS Fußballer ziehen positive Bilanz am Ende der Saison 2006/2007
Die Fußballer des TuS Weinböhla können mit ihren 9 im Spielbetrieb stehenden Mannschaften auf eine sehr erfolgreiche und turbulente Saison zurückblicken. Die Turbulenz traf in besonderem Maß auf die 1. Herrenmannschaft zu. Als Tabellenführer lag man im letzten Spiel bis zur 80. Minute bei Fortschritt Meißen West völlig verdient mit 4:1 auf Kreismeisterkurs und dem damit verbundenem Aufstieg in die Bezirksklasse. Damit war eigentlich alles geklärt. Was sollte da in den letzten 10 von 1980 Spielminuten der gesamten Saison noch schief gehen. Was dann aber in den verbliebenen 10 Spielminuten passierte war nicht nachvollziehbar und gehörte in ein Kuriositätenkabinett. In diesen wenigen Minuten hatten die Weinböhlaer alle Tugenden des Fußballs vergessen und kassierten bis zum 5:4 für die Meißner sage und schreibe 4 Gegentore. Das bedeutete Abschied vom Kreismeistertitel und Bezirksklassentraum.
Immerhin sprang noch der bronzene Kreismeisterplatz heraus. Eigentlich nicht schlecht, aber aus den genannten Gründen dann doch eine Enttäuschung. Spielerisch waren die Weinböhlaer die beste Mannschaft in der Kreisliga. Die dabei herausgespielten Chancen hätten jedoch eine höhere Torausbeute bringen müssen. Damit blieb man auch auf 8 Remis-Spielen sitzen, wie sie keine andere Kreisligamannschaft aufweisen konnte. Leicht nachzurechnen, dass ein Unentschieden weniger zwei Punkte mehr gewesen wären und obiges Herzschlagfinale vermeidbar war. Kay Ettelt rangiert mit seinen 18 Toren an dritter Stelle im Kreismaßstab, während Thomas Bretschneider mit 15 Toren einen beachtenswerten 5. Rang im Kreis belegte. Positiv auch, dass die A-Junioren Mike Schwaten und Erik Müller zum Einsatz kamen und ansprechende Leistungen anboten. Mike Schwaten erzielte dabei respektable 9 Tore, womit er der drittbeste Torjäger der Herrenmannschaft wurde.
Die 2. Herrenmannschaft konnte sich im Verlauf der Rückrunde in der 1. Kreisklasse zunehmend besser in Szene setzen, nachdem sie in der Hinrunde unter ihren Möglichkeiten geblieben war. Ein nicht mehr erwarteter 6. Tabellenplatz sollte der Lohn für die beherzten Auftritte in der Rückrunde sein. Ebenso für die organisatorisch immer um Linie bemühten Michael Günther und Robert Hasse.
Die bereits im 2. Spieljahr in der höchsten Dresdner Stadtliga spielenden Senioren steigerten sich vom 6. Platz im Vorjahr auf einen hervorragenden 2. Platz. In einem Kopf- an Kopfrennen mit den höherklassig superbesetzten Laubegastern hielten sie die Meisterschaft bis drei Spiele vor Ultimo stets offen. Bemerkenswert, dass sie die Laubegaster auf ihren Platz schlugen und ihnen in Weinböhla ein Remis abringen konnten. Reiko Eckner wurde wie im Vorjahr mit 12 Toren erneut Torschützenkönig, Sven Berndt, Uwe Mehner, Reiko Eckner und Thomas Heintze absolvierten alle 23 Pflichtspiele der Saison.
Im Nachwuchsbereich kann TuS Weinböhla auf die erfolgreichste Saison aller Zeiten zurückblicken. Damit ist unser Verein endgültig in die Spitzengruppe der Nachwuchsentwicklung im Kreisgebiet aufgerückt und hat namhafte Vereine überflügelt. Mit dem Aufstieg der D-Junioren in die Bezirksklasse spielen nun alle Altersklassen in der Bezirksklasse.
Die Weinböhlaer A-Junioren spielen federführend in einer Spielgemeinschaft mit G./W. Coswig und setzten noch eins drauf. Nach ihren Staffelsieg in der Bezirksklasse und zwei erfolgreichen Relegationsspielen stieg erstmals eine Weinböhlaer Nachwuchsmannschaft in die Bezirksliga auf. Bester Weinböhlaer Torschütze war Benny Hoheisel mit 15 Toren. Für die neue Saison gilt es diese Klasse zu halten. Die Übungsleiter Frank Schneider und Gerd Zickler werden alles daran setzen.
Die B-Junioren um Übungsleiter Christian Zytowski belegten einen hervorragenden 3. Tabellenplatz. Geschafft wurde diese Platzierung mit 12 Siegen, 2 Remis und 6 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 59:33. Torschützenkönig wurde in dieser Altersklasse Marcus Kalkbrenner mit 15 Toren vor Tom Kaiser mit 12 Toren.
Die C-Junioren schafften in ihrem ersten Bezirksklassenjahr auf Anhieb einen 8. Tabellenplatz im 12er-Feld. Diese Platzierung ist deshalb nicht hoch genug einzuschätzen, da die Spielerdecke mit 14 Spielern nicht gerade als luxuriös bezeichnet werden kann.
Die D-Junioren wurde mit 14 Punkten Vorsprung überlegener Kreismeister und erkämpfte sich damit den Wiederaufstieg in die Bezirksklasse. In der gesamten Saison verließ die Truppe nur ein einziges Mal den Platz als Verlierer. Am Torsegen beteiligten sich ohne Ausnahme alle Spieler der Mannschaft. Selbst der Torwart reihte sich in die Torschützenliste ein. Mit dem Gewinn des Kreispokals schafften die Jungs um Übungsleiter Jörg Burmeister das begehrte "Doppel".
Die E-Junioren belohnten die engagierte Arbeit ihres Übungsleiters Stefan Möbius mit dem 3. Platz in der Bezirksklasse. Gleichzeitig bedeutet dieser Rang die beste Platzierung aller Zeiten in dieser Altersklasse.
Bei den F-Junioren lief die Saison nicht im gewünschten Maß. So konnte kein Medaillenrang erreicht werden. Das sollte sich in der kommenden Saison ändern, denn aus den vielen fleißig übenden und talentierten G-Junioren oder auch "Bambinis" werden zwei vom "Altprofi" Lothar Uebigau geführte Teams an der Meisterschaft teilnehmen. Diese überaus erfolgreiche Nachwuchsarbeit ist den uneigennützig und viel Freizeit opfernden Übungs- und Mannschaftsleitern zu danken.
Vergessen werden dürfen jedoch nicht die Eltern der jüngsten Fußballer, die ihre Kraft und Organisationstalent im Trainings- und Spielbetrieb zur Verfügung stellten. Ebenso die im Hintergrund arbeitenden ungenannten Helfer und Sponsoren. Insgesamt steht bei allen Mannschaften ein solides Fundament zur Verfügung, um auch die neue Saison 2007/08 erfolgreich gestalten zu können. Dazu viel Erfolg und natürlich Gesundheit.

Arndt Beyreuther

Abteilung Fußball