Wenn nicht jetzt, wann dann .....

Auf dem Weg zur Kreismeisterschaft 2008 !!!

Mit Beginn der Saison 2007/08 hatte der neue Trainer Lutz Altmann die 1. Herrenmannschaft von TuS Weinböhla übernommen und die Zielstellung, unter den ersten drei Mannschaften in der Kreisliga am Saisonende einzukommen, ausgegeben. Bis zum 8. Spieltag war dieses Vorhaben sehr gefährdet, denn gegen vermeintlich schwächere Gegnerschaft wurden ungeplant Punkte verschenkt. So mit Remis-Spielen in Sörnewitz (1:1) und Barnitz (4:4). Nicht zu reden von den Punktverlusten auf eigenem Boden.
So geschehen gegen Garsebach 1:3, Nossen 1:2 und dem Remis gegen Berbisdorf 2:2. Diese verlorenen 12 Punkte stellten vorerst eine schwere Hypothek dar. Erstaunlicherweise konnte man dann zum Schluss der Hinrunde alle vermeintlichen Titelaspiranten auswärts schlagen. So betrug der Rückstand nach Beendigung der Hinrunde als Tabellenzweiter zur Tabellenspitze nur noch 3 Punkte.
Die Konstellation ergab, dass TuS Weinböhla ab dem zweiten Spieltag der Rückrunde die Tabellenspitze übernahm und nach einer Ungeschlagenen-Serie von 13 Spielen in Folge mit vier Punkten vor dem ärgsten Widersacher Fortschritt Meißen West führte. Das wäre ein gutes Polster vor dem schweren Auswärtsspiel bei diesem Konkurrenten gewesen. Daraus wurde leider nichts, denn man verlor überraschend unplanmäßig das vorhergehende Heimspiel gegen den Meißner SV 2.
Damit fuhr das Team mit nur einem Punkt Vorsprung zum entscheidendem Spiel zu den Triebischtalern, zumal man in der jüngsten Vergangenheit dort einige schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Das sollte sich jedoch nicht bestätigen, denn in einem furiosen Match und einer ganz starken Weinböhlaer Vorstellung gingen die Weinböhlaer verdientermaßen als 2:1-Sieger vom Platz. Einen Spieltag vor Saison-Ende war damit der Kreismeister-Titel 2008 und der damit verbundene Aufstieg in die Bezirksklasse nach Weinböhla vergeben.
Erwähnenswert, dass mit Benny Hoheisel und Robert Möve zwei A-Junioren aus der Weinböhlaer A-Junioren-Bezirksliga-Mannschaft für die 1. Herrenmannschaft eine ganz starke Stütze darstellten und damit an den Wochenenden oft einer Doppelbelastung ausgesetzt waren.
Ebenso halfen mitunter Spieler der Senioren aus. Insgesamt sind die Weinböhlaer verdient Kreismeister geworden. Sie hätten allerdings dieses Ziel eher in der Tasche haben können, wenn sie sich nicht mit einigen unnötigen Aussetzern selbst das Leben schwer gemacht hätten.
Im Sog der 1. Mannschaft stieg nun sogar die 2. Mannschaft als Tabellenzweiter der 1. Kreisklasse in die Kreisliga auf.
Ein Wort zu den Senioren. In der höchsten Dresdner Stadtliga spielend gelang mit dem 4. Tabellenplatz erneut eine hervorragende Positionierung.
Allen drei Mannschaften viel Erfolg für die Saison 2008/09 !!!

Arndt Beyreuther

Abteilung Fußball
Mannschafts-Foto der 1. Mannschaft:

Obere Reihe von links : Reiner Dick (TuS Leitung), Arndt Beyreuther (Betreuer), Lutz Altmann (Trainer), Tony Tkocz, Thomas Bartsch„ Marco Böhme, Thomas Bretschneider

Mittelreihe von links: Anne Krolzig (Mannschaftsärztin), Mirko Kecskes, Kay Ettelt,

Michael Kauder, Ralf Löwe, Stefan Greiffenberg, Ronny Hebenstreit, Martin Lederer

Untere Reihe von links : Richard Quietzsch, Frank Mendrok, Mike Schwaten, Marco Eisenblätter, Robert Möve, Andreas Mendrok, Mirko Knopp, Ferenc Warzecha, Erik Müller, Benny Hoheisel